Cyrano de Bergerac


Tragikomödie von Edmond Rostand.

Trotz seiner grossen Nase wird Cyrano de Bergerac als Musiker, Gelehrter und Poet geachtet; wohl auch, weil der extravagante Schriftsteller jedem erbarmungslos eins überzieht, der ihn wegen seiner Nase verspottet. Doch so brillant er sich gegen fremde Gemeinheiten zur Wehr zu setzen weiss, so schüchtern ist Cyrano wegen seines Aussehens: Er ist in Roxane verliebt, getraut sich aber nicht, ihr seine Liebe zu gestehen. Roxane hat sich ohnehin in Christian verguckt, einen vorlauten Adonis. Der wiederum ist nicht so redegewandt wie Cyrano. Deshalb beauftragt er Cyrano, in seinem Namen Liebesbriefe an Roxane zu schreiben – und Cyrano schreibt so hinreissende Briefe, dass Roxane zur Hochzeit mit Christian einwilligt. Dabei gesteht sie ihm, dass es nicht sein gutes Aussehen, sondern seine poetischen Brieftexte waren, denen sie verfallen ist …

1897 geschrieben, zählt die Tragikomödie nach wie vor zu einem der meistgespielten Stücke der französischen Theaterliteratur. Der von Katharina Rupp inszenierte Klassiker feiert die Schlagfertigkeit in allen Formen – vor allem aber den funkelnden Esprit und die Macht der Sprache.

Regie: Katharina Rupp
Bühne: Karin Fritz
Kostüme: Gwendolyn Jenkins
Dies ist eine Produktion des Theater Orchester Biel Solothurn TOBS

www.tobs.ch

Weitere Info: Theaterkasse Haupteingang, Di bis Fr 17.00 -19.00 Uhr, Telefon 062 922 26 66, E-Mail: theaterkasse@langenthal.ch Vorverkauf Einwohnerschalter Stadt Langenthal: Jurastrasse 22, 4900 Langenthal Mo-Do 8.00-12.00 Uhr und 14.00-17.00 Uhr / Fr 7.00-14.00 Uhr / Di & Fr Nachmittag geschlossen

Datum, Zeit
1. Mai 2024
20:00–22:00 Uhr

Veranstaltungsort
Stadttheater Langenthal, Theatersträsschen 1
4900 Langenthal

Ticketpreise ab:
Kategorie 1: CHF 54.00, Kategorie 2: CHF 44.00, Kategorie 3: CHF 36.00, Kategorie 4: CHF 30.00