Jonathan Barber & Vision Ahead


Der in New York City lebende Jonathan Barber wurde in der Kategorie Modern Drummer zum Nr. 1 aufstrebenden Schlagzeuger des Jahres 2018 gewählt. Mit nur 29 Jahren hat er bereits mit Künstlern wie Pat Metheny, Nicholas Payton, Buster Williams, Jeremy Pelt, Wallace Roney, Terrace Martin, Jennifer Holiday, Harold Mabern, Steve Davis, Stefon Harris und vielen anderen weltweit Aufnahmen gemacht und war mit ihnen auf Tournee. Barber wurde auch für so bedeutende Auftritte wie Jimmy Greenes Ana Grace Project (mit einer All-Star-Band bestehend aus Greene, Kenny Barron, John Patitucci und Kurt Elling) und aufeinanderfolgenden ausverkauften Konzerten mit dem Brooklyn eingeladen Philharmonic und Erykah Badu im BAM Opera House.

Zusätzlich zu seinem ersten Status als Sideman trat Barber kürzlich als Komponist und Leiter seiner Vision Ahead-Band hervor, zu der der Saxophonist Godwin Louis, der Gitarrist Andrew Renfroe, der Bassist Matt Dwonszyk und der Pianist Taber Gable gehören. Auch wenn Barbers Geschichte hochkarätiger Auftritte und Aufnahmen berücksichtigt wird, bezeichnet das DownBeat-Magazin das selbstbetitelte Debütalbum von Vision Ahead als seine „bisher größte Errungenschaft“. Vision Ahead wurde im Mai 2018 auf der größten Bühne der Rockwood Music Hall veröffentlicht und ist eine kraftvolle Absichtserklärung für eine Band, die seit ihrem Debüt im Smalls Jazz Club für Aufsehen in der modernen Jazzszene sorgt. Die Mischung der Gruppe aus klassischem Swing-Jazz mit Elementen aus Gospel, Rock, Soul und Fusion ist ein überzeugendes Beispiel für Barbers breite stilistische Bandbreite als Komponist und Interpret. Jonathan Barber & Vision Ahead war Gast und Headliner des Rainy Days Jazz Festivals 2018 in St. Petersburg und Moskau, Russland.

Der in Hartford, CT, geborene Barber spielt seit seinem fünften Lebensjahr Schlagzeug und verliebte sich zunächst in das Instrument, als er seinem Vater beim Auftritt in der Kirche seiner Familie zusah. Barbers Erziehung in der Kirche hat ihm eine tiefe Wertschätzung für die Kraft, Leidenschaft und den vollen Klang der Gospelmusiktradition vermittelt, und jetzt bringt er ihre ansteckende Energie in die breite Palette an Stilen seines musikalischen Werkzeugkastens ein. Zu den frühen Einflüssen zählen auch die frühen George Duke, Fred Hammond, Weather Report, Yellowjackets und Commissioned sowie klassische Jazz-Titanen wie Miles Davis, Jackie Mclean, Art Blakey, John Coltrane, Charlie Parker, Tony Williams und Thelonious Monk. Mit Soul, tadellosem Groove und explosiven Klängen hat Barber seine Lieblingstraditionen zu einem durch und durch modernen und unendlich anpassungsfähigen musikalischen Ausdruck zusammengefasst, der Zuhörer aller Generationen anspricht.

Im September 2019 absolvierte Barber seine erste Solo-Schlagzeugtournee in Lateinamerika (Mexiko, Guatemala, Ecuador, Kolumbien, Argentinien). Barber unterstützt Ludwig Drums, Istanbul Agop Cymbals, Evans Drumheads, Promark Drumsticks und Sunhouse Percussion.

Vision Ahead Band Bio:
Jonathan Barber & Vision Ahead ist ein aufstrebendes New Yorker Jazzquintett unter der Leitung von Jonathan Barber, dem „besten Nachwuchsschlagzeuger des Jahres 2018“ des Modern Drummer. Mr. Barber ist erst 29 Jahre alt und hat bereits mit Künstlern wie Pat Metheny, Nicholas Payton, Buster Williams, Kenny Barron, Jeremy Pelt, Jimmy Greene, J.D. Allen, Harold Mabern, Larry Willis, Steve Davis, The Brooklyn Philharmonic und anderen zusammengearbeitet Erykah Badu. Jetzt tritt er als Bandleader voll in Erscheinung. Das DownBeat-Magazin nennt das selbstbetitelte Debütalbum von Vision Ahead, Barbers „bisher größte Errungenschaft“, aber täuschen Sie sich nicht, diese Gruppe ist mehr als das Jonathan Barber Quintett; Das ist unverkennbar „Vision Ahead“, eine unverwechselbare und eng verbundene Gruppe von Musikern, die seit Jahren auf diesen Moment hinarbeiten. Mit Godwin Louis am Saxophon, Andrew Renfroe an der Gitarre, Matt Dwonszyk am Bass und Taber Gable am Klavier bietet Vision Ahead eine frische Mischung aus klassischem Jazz mit Elementen aus Gospel, Rock, Soul und Fusion, die bereits Zuhörer über Generationen hinweg anzieht. Selbst wenn sie hart spielen – und sie erreichen einige aufregende Crescendos – fühlt sich diese äußerst dynamische Band immer tadellos scharfsinnig und kontrolliert an, cool, weit über ihr Alter hinaus. Barber beweist in seinen neuen Kompositionen auch eine große Begabung für das Tempo, wobei jeder Song ein echtes Gefühl für den Fortschritt aufweist, das mit einem angemessenen Fokus auf die bemerkenswerten Improvisationen seiner Bandkollegen ausgeglichen wird. Barber ist der Hauptkomponist, aber jedes Bandmitglied steuert Kompositionen und Arrangements bei. Mit starken melodischen Motiven und fast jedem ausgedehnten Solo, begleitet von neuen Formen oder Themen, schafft Barbers Musik die seltene Balance, eine klare emotionale Linie beizubehalten und dennoch jedem Solisten eine neue Grundlage zu bieten, auf der er aufbauen kann.

Andrew Renfroe – Guitar
Matt Knoegel – Saxophone
Taber Gable – Piano
Matt Dwonszyk- Bass
Jonathan Barber – Drums

Ab 19.30 Uhr ist die MIP-Bar & Lounge offen.

Reservierung per E-Mail an: mip@murikultur.ch

Datum, Zeit
2. Juni 2024
20:30–22:00 Uhr

Veranstaltungsort
Pflegi Muri - Pflegidach, Nordklosterrain 1
5630 Muri AG

Ticketpreise ab:
CHF 30.00, Studenten: CHF 20.00, MIP-GA: CHF 500.00 pro Person für 25 Konzerte