PREMIO-Spring Kick-off-Event


Nachwuchspreis Darstellende Künste.

PREMIO – Nachwuchspreis Darstellende Künste wird jedes Jahr, basierend auf einer Ausschreibung, vergeben. Der Preis bietet jungen Darstellenden Künstlerinnen und Künstlern eine nationale Plattform, auf der sie ihre Projekte Theater- und Tanzhäusern sowie Festivals präsentieren und wichtige Kontakte knüpfen können: Der PREMIO-Spring Kick-Off-Event. Dieser findet nun erstmals im Stadttheater Langenthal statt.

Im Herbst 2023 wählen die PREMIO-Vereinsmitglieder, Institutionen der Schweizer Freien Szene, aus allen eingegangenen Bewerbungen für den PREMIO-Spring acht professionelle Nachwuchs-Compagnien/KünstlerInnen aus. Diese zeigen im Rahmen des PREMIO-Spring Kick-Off-Events je 20 Minuten ihres eingereichten Projekts. Diese Showings sind öffentlich und ermöglichen einen tollen Einblick in die nationale Nachwuchs-Szene.

Im Anschluss treffen sich die anwesenden Mitglieder und KünstlerInnen ohne öffentliches Publikum zum gegenseitigen Kennenlernen. Alle acht Nachwuchs-Compagnien erhalten einen Koproduktionsbeitrag, eine Residenz und weitere Unterstützung im Rahmen des PREMIO-Spring sowie Gastspielunterstützung für die folgende Tournee ihres Stücks. Auch im Stadttheater Langenthal machen PREMIO-Projekte halt – diese Spielzeit am 9. November Olivia Ronzani mit «Io attraverso Lei», letzte Spielzeit «Dr Churz, dr Schlungg und dr Böös» von Johanna Heusser.

www.premioschweiz.ch

Datum, Zeit
9. Februar 2024
10:00–16:00 Uhr

Veranstaltungsort
Stadttheater Langenthal, Theatersträsschen 1
4900 Langenthal

Ticketpreise ab:
Eintritt frei